Vorlesung und Praktikum

Prof. Dr. Arnulph Fuhrmann, Prof. Dr. Stefan M. Grünvogel, Prof. Dr. Luigi Lo Iacono,
TH Köln, Sommersemester

Studiengänge

Master Medientechnologie

Kurze Zusammenfassung

Die Vorlesung stellt grundlegende Modelle und Gestaltungsprinzipien interaktiver Systeme vor.  Die in der Vorlesung dargestellten Kenntnisse, Prozesse, Methoden und Werkzeuge werden im Praktikum an Hand aktueller Aufgabenstellungen vertieft und geübt.

Folgende Kenntnisse und Fertigkeiten werden vermittelt:

  • Grundlegende Modelle und Gestaltungsprinzipien interaktiver Systeme
  • Prinzipien der kontext-, aufgaben- und benutzergerechten Entwicklung interaktiver Systeme
  • Relevante Normen und Richtlinien
  • Prozessmodelle, Methoden und Werkzeuge für
    • Usability Engineering
    • User Experience Engineering
    • User Centered und Participatory Design
  • Evaluationsverfahren interaktiver System

 

Lernmaterialien

Die Folien der Vorlesung und das Material zum Praktikum finden Sie auf der Lernplattform Ilias.