Vorlesung und Praktikum

Prof. Dr. Stefan M. Grünvogel
TH Köln, Wintersemster

Studiengang

Bachelor Medientechnologie

Kurze Zusammenfassung

In der Vorlesung werden die mathematischen Verfahren Algorithmen der Computeranimation besprochen. Nach einer Wiederholung der wichtigsten mathematischen Grundlagen wie Transformationen und Koordinatensysteme werden kinematische Ketten, Vorwärtskinematik und inverse Kinematik diskutiert.Darauf aufbauend wenden wir uns dem Motion Capturing zu und werden die klassische Keyframenanimation betrachten. Die hierfür wichtige Diskussion der Eigenschaften von Raumkurven, sowie die mathematische Beschreibung und Implementierung verschiedener Interpolations- und Approximationsverfahren (Bézierkurven, Splines) runden diesen ersten Teil der zweisemestrigen Veranstaltung ab.

Praktikum

Im Praktikum soll der sichere Umgang mit den für die Computeranimation notwendigen mathematischen und algorithmischen Verfahren erlernt werden. Hierzu wird eine aktive Teilnahme am Praktikum erwartet.

Tutorium

Im Tutorium sollen die algorithmischen Aspekte der Computeranimation an Hand einer Game-Engine umgesetzt und vertieft werden. Der Besuch des Tutoriums ist freiwillig, jedoch empfiehlt sich dringend die Teilnahme, da diese praktischen Kenntnisse im Sommersemester benötigt werden.

Lernmaterialien

Die Folien der Vorlesung finden Sie auf der Lernplattform Ilias.

Organistation

Die Regeln zum Ablauf des Praktikums werden zu Beginn des Semester bekannt gegeben.