Projekt

Prof. Dr. Stefan M. Grünvogel, Prof. Dr. Arnulph Fuhrmann
TH Köln, Sommersemester

Studiengang

Bachelor Medientechnologie

Kurze Zusammenfassung

Die in den Vorlesungen Computergrafik und Computeranimation vermittelten Grundkenntnisse und -fertigkeiten werden in diesem Modul aufgegriffen und praktisch angewandt. Innerhalb eines Projekts werden mehrere Studenten gemeinsam ein interaktives System entwickeln, das eine definierte Aufgabenstellung aus dem Bereich der interaktiven Computergrafik löst. Die Aufgabenstellung wird inhaltlich variieren und kann z.B. aus den Bereichen Rendering, Animation, Visualisierung oder Modellierung kommen. Wesentlicher Bestandteil jeder Aufgabenstellung wird die interaktive Nutzung des Systems darstellen. Die Projektergebnisse werden auf englisch präsentiert. Neben dem inhaltlichen Aspekt werden auch Projektmanagement Aufgaben berücksichtigt, wie die Planung, Terminsetzung und Reviews.

Folgende Kenntnisse und Fertigkeiten werden vermittelt:

  • Eigenschaften eines interaktiven Systems
  • Ein- und Ausgabegeräte für interaktive Computergrafik
  • Ablauf und der Phasen eines Softwareentwicklungsprojekts
  • Grundkenntnisse der Programmierung im Kontext eines interaktiven Systems
  • APIs und Anwendungssoftware zur grafischen Darstellung bzw. Verarbeitung von Daten