- Version
- Download 0
- File Size 4.00 KB
- File Count 1
- Create Date 1. February 2023
- Last Updated 1. February 2023
Selbstmanagement stärken. Intuition, Praxisreflexion und Methoden in der Lerncoaching-Weiterbildung nutzen
Julia Gerber, Stefan Grünvogel, Timo van Treeck (2015)
In: Tosic, Janina (Hrsg.): Lehren, Lernen und Beraten auf Augenhöhe. Tagungsband zum Diskussionsforum für BMBF-Projekte, S. 30–37
Abstract
Ausgehend von den Beobachtungen eines Lehrenden zu den Herausforderungen seiner Studierenden in der Studieneingangsphase wurde in einem gemeinsamen Entwicklungs- und Beratungsverfahren von Lehrendem und Hochschuldidaktiker/-innen ein Modul zum Selbstmanagement im Studium entwickelt. Hierbei sind die Weiterbildung von Lerncoaches und der Einsatz von Lernportfolios zentrale Elemente. Die Weiterbildung der Lerncoaches erfolgt – unter Beteiligung des Lehrenden und unter Einbindung verschiedener Rückkoppelungsprozesse – während der Durchführung der Lehrveranstaltung. Dadurch soll vor allem eine reflexive Haltung anregt werden, damit Studierende sich selbst und ihr Studienverhalten reflektieren und ihre Lernprozesse optimieren.