Julia Gerber,  Stefan Grünvogel, Timo van Treeck (2015)
In: Tosic, Janina (Hrsg.): Lehren, Lernen und Beraten auf Augenhöhe. Tagungsband zum Diskussionsforum für BMBF-Projekte, S. 30–37

Abstract

Ausgehend von den Beobachtungen eines Lehrenden zu den Herausforderungen seiner Studierenden in der Studieneingangsphase wurde in einem gemeinsamen Entwicklungs- und Beratungsverfahren von Lehrendem und Hochschuldidaktiker/-innen ein Modul zum Selbstmanagement im Studium entwickelt. Hierbei sind die Weiterbildung von Lerncoaches und der Einsatz von Lernportfolios zentrale Elemente. Die Weiterbildung der Lerncoaches erfolgt – unter Beteiligung des Lehrenden und unter Einbindung verschiedener Rückkoppelungsprozesse – während der Durchführung der Lehrveranstaltung. Dadurch soll vor allem eine reflexive Haltung anregt werden, damit Studierende sich selbst und ihr Studienverhalten reflektieren und ihre Lernprozesse optimieren.

Selbstmanagement stärken. Intuition, Praxisreflexion und Methoden in der Lerncoaching-Weiterbildung nutzen